karo Ort
karo Eröffnung
karo Öffnungszeiten
karo Informationen
karo Veranstaltungen
karo Impressum
  <<< Start

Horizonte - Kulturland Brandenburg 2006, Baukultur und Bürgerbauten in den historischen Stadtkernen

Logo "Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen" des Landes Brandenburg

zurückKulturland Themenjahre
Quadrat Kulturland Brandenburg 2006 | Bürger_bauten in den historischen Stadtkernen

zurückzurück zur Übersicht Ausstellungen

Logo  

Früher errichteten die Ackerbürger im engen historischen Stadtkern ihr Haus für ihre Familie und ihre Bedürfnisse. Werkstätten, Schuppen, Viehhaltung mussten Platz finden. Und heute? Straßennamen, Gebäude und Plätze zeugen sichtbar vom Leben der Ackerbürger in Beelitz. Vieles wurde erreicht, einiges ist in Bewegung, manches harrt dem Kommenden. Das Gesicht einer 750jährigen Stadt sucht sich im Vergangenen und Gegenwärtigen. Wer den Pflastersteinen folgt begibt sich auf Spurensuche und auf einen Weg, der ihn   -  von Haus zu Haus  -  zu Facetten eines Stadtkörpers führt. Der Rundgang durch den historischen Stadtkern lädt zum Verweilen und Entdecken. Ob in kundiger Begleitung oder in selbstbestimmter Neugier, jeder kommt voran.

Zusätzlich zum Rundgang "Die Spur der Steine-Schritte zu einer alten Stadt" erwarten die Besucher in der Remise eine Ausstellung des Heimatvereins, die Ausstellung "15 Jahre Stadterneuerung" sowie eine digitale Präsentation von über 300 historischen Postkarten.

BeelitzPfeilOrt
Verschiedene Orte im historischen Stadtkern

Start
Stadtinformationsfläche neben dem Rathaus, Berliner Str. 202, 14547 Beelitz

PfeilEröffnung
17. Mai 2006 | 15 Uhr  

PfeilÖffnungszeiten
Achtung
Öffnungszeiten über das angegebene Datum hinaus sind zu erfragen!

17.5.- 22.10.2006, jederzeit Pfeilmehr

PfeilInformationen
Stadtmuseum  „Alte Posthalterei“, Herr Fließ, Poststraße 16, 14547 Beelitz, Tel. 033204-391-55 oder -94, E-Mail heimatmuseum@beelitz.de, www.beelitz.de

RemisePfeilVeranstaltungen

-

PfeilImpressum
Fotos: Potsdam / Stadt Beelitz, Harald Hirsch/Klaus Fahlbusch
Ausstellungsgestaltung: WE_Werk Sybill Grützner, Johannes Boden, Marie Lauenroth, WeimarPfeilmehr

A A A