Sommertheater

Sommertheater in den historischen Stadtkernen

In diesem Sommer laden die Arbeitsgemeinschaft und theater 89 in mehr als zwanzig historische Stadtkerne ein, die Komödie »Der Biberpelz« von Gerhart Hauptmann zu erleben und das 35-jährige Bestehen der Theatergruppe zu feiern. Die Tour wird in Gransee beginnen und quer durch Brandenburg führen.

Die Tournee 2024

Der Biberpelz | Gerhart Hauptman

»Zu den Leuten gehen … « – dieses Konzept von theater 89 hat sich bewährt und wird energisch beibehalten. Wie auf Verabredung korrespondiert es mit dem diesjährigen Jahresthema der Arbeitsgemeinschaft: »Menschen verbinden – Altstadt lebt Vielfalt«. Die Stückwahl für die Sommertournee 2024 fiel erneut auf eine große Komödie, die unter kleinen Leuten spielt: »Der Biberpelz« von Gerhart Hauptmann. Es ist eine gewitzte Pointe, dass theater 89 sein Fünfunddreißigjähriges mit einer Diebskomödie feiert. Man kann gespannt sein auf die Ränkespiele, in die die Figuren verstrickt sind. Ein Vorzug ist zudem, dass die Handlung in Erkner spielt, also im Brandenburgischen, im Einzugsgebiet östlich von Berlin, einer Durchgangs-und Sammelstation für Zugereiste seit langem. Dort lebte der Autor geöffneten Auges und mit offenen Ohren ein paar Jahre in einer hübschen Villa, die heute als Museum dient. Seinem Dienstpersonal und seinen Nachbarn hat er die Geschichten und Mundarten abgelauscht.

»Der Biberpelz« von 1893 gilt als die einzige regelrechte Komödie des Naturalismus: Die clevere Waschfrau Frau Wolff stiehlt gemeinsam mit ihrem Mann Brennholz und einen Biberpelz vom Rentier Krüger. Der Amtsvorsteher von Wehrhahn ist unterdessen viel zu sehr damit beschäftigt, vermeintliche politische Umtriebe zu verfolgen, und übersieht offensichtliche Hinweise auf die Täter:innen. Frau Wolff kommt ungeschoren davon. Zentrales Thema ist der Gegensatz von “denen da oben” und “denen da unten”, der bis heute landauf, landab wirkt und vermehrt heraufbeschworen wird. Das Stück schließt mit einem offenen Ende. Das Premierenpublikum wartete irritiert auf eine Auflösung im fünften Akt. Fast alle Figuren im Stück haben reale Vorbilder. Hauptmann schrieb 1901 eine Fortsetzung mit dem Titel »Der rote Hahn«. Die ersten Aufführungen waren Misserfolge. Erst mit der Inszenierung 1897 in Wien begann der Siegeszug des »Biberpelz«. Bis heute wird »Der Biberpelz« oft und in unterschiedlichen Inszenierungen gespielt – vom Staatstheater bis zur Laienspielgruppe. Es gibt zahlreiche Verfilmungen und Hörspiele.

Gerhart Hauptmann wurde am 15. November 1862 im schlesischen Kurort Obersalzbrunn geboren und starb am 6. Juni 1946 in Agnetendorf/Agnieszków in Schlesien. Er war ein deutscher Dramatiker, Schriftsteller und Dichter, auch Shakespeare-Übersetzer. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Die Sommertheater-Tournee 2024 durch die historischen Stadtkerne wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Downloads

Hier erhalten Sie einen ersten Überblick über das Theaterstück und die Termine 2024.

Termine & Kartenvorverkauf auf der Sommertheater-Tournee

Hier erhalten Sie in Kürze weitere Informationen zu den Tourneeterminen und den Kartenvorverkaufsstellen 2024.